Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Bildungsnetzwerk im Agrarbereich

vlf Workshop eröffnete Perspektivwechsel

„Wir haben, was sonst keiner hat“ - das war allen 13 auf einem Bauernhof lebenden Frauen klar. Nur wie kann man den eigenen Blick auf den Hof neu schärfen, um die besondere Lebensqualität im Alltag besser wahr zu nehmen und weiter zu vermitteln? Mit Christine Hamester stellten sie sich diesem Thema.

Zuvor erfuhren die Teilnehmerinnen bei einer Betriebsbesichtung alles Wissenwerte über den Hof der Eheleute Piehl, der später noch kleine Bühnen für Aktionen bieten sollte. Die Referentin nahm sie dann mit auf eine Reise raus aus dem Alltag, hinein in eine Welt mit Denkanstößen und Übungen zum Perspektivwechsel.

Christine Hamester erinnerte an die Kraftorte der Kindheit, wie zum Beispiel dem Kletterbaum, dem Sorgen anvertraut wurden oder das kindliche Staunen über die kleinen Wunder der Tier- und Pflanzenwelt. Sie machte deutlich, welchen Schatz der landwirtschaftliche Betrieb durch seine natürlichen Prozesse den dort lebenden Menschen bietet. Das Erleben der Jahreszeiten und der Natur ist ihrer Ansicht nach eine der wichtigsten Nahrungsquellen für die Seele. Mit kreativen Übungen und zahlreichen Impulsen forderte die Bauernhofpädagogin die Teilnehmerinnen heraus und motivierte phantasievoll zu sein: Zuvor als unschön empfundene Ecken im Betrieb wurde neues Leben eingehaucht, Perspektiven durchgetauscht und betrachtet, aber auch dem Thema Zeit Raum gegeben.

Am Ende wurde deutlich, dass ein wesentlicher Baustein für einen Perspektivwechsel vor allem Zeit zur Selbstreflektion ist. Doch die bunten Geschichten werden den Teilnehmerinnen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.

 

« Übersicht