Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Bildungsnetzwerk im Agrarbereich

vlf und Landwirtschaftskammer – ein starkes Bildungsnetzwerk

Gute Stimmung prägte das Zusammentreffen der vlf-Mitglieder bei der Landesmitgliederversammlung des Verbandes Landwirtschaftlicher Fachbildung (vlf) Anfang März in Rendsburg. Offen wurden mit dem Geschäftsführer der Landwirtschaftskammer aktuelle Weiterbildungthemen diskutiert. Die anschließenden Verbandsthemen konnten zügig bearbeitet werden.

-
Zukunft durch Weiterbildung

 Der Verband hatte den amtierenden Geschäftsführer der Landwirtschaftskammer, Peter Levsen Johannsen, eingeladen, die zukünftige Zusammenarbeit mit dem vlf im Bereich der Weiterbildung im grünen Bereich zu diskutieren. „Der vlf ist ein Bringer für Informationen“ unterstrich Peter Levsen Johannsen in seinem Vortrag „und natürlich ein wichtiger Partner für die Schulen.“ Die Kombination von fachlichem Wissenstransfer in die Praxis vor Ort mit Geselligkeit und Austausch sei in seinen Augen eine hervorragende Arbeitsplattform. Diese nutze auch der Institution Landwirtschaftskammer, die mit ihrem Versuchs- und Beratungswesen, imbesonderen Maße die Referenten für das Angebot der vlf-Ortsvereine stelle.

Er regte an, neben produktionstechnischen und betriebswirtschaftlichen Themen noch mehr die Komponete „Mensch“ in den Fokus der Weiterbildung zu nehmen. Dazu gehöre auch eine gute Öffentlichkeitsarbeit: „Für viele Schüler an den Landwirtschaftsschulen ist heute nicht mehr selbstverständlich, in den vlf einzutreten. Sie müssen dafür gewonnen werden.“ Im Rahmen ihrer Möglichkeiten werde die Landwirtschaftskammer auch zukünftig an der Seite des vlf Schleswig-Holsteins stehen, versicherte der Geschäftsführer und gestand: „Frei nach Kennedy bin ich versucht zu sagen: ‚Ich bin ein vlf-ler.‘“

Der vlf ist aktiv!

Im vergangenem Jahr konnten bei 256 vlf-Veranstaltungen in Schleswig-Holstein fast 11.000 Teilnehmer/innen begrüßt werden. Neben Feldführungen, Vortragsveranstaltungen und Unternehmerseminaren wurden in den Programmen der Ortsvereine auch wieder spannende Studienreisen und feierliche Bälle angeboten. Auch der Landesverband machte mit interessanten Veranstaltungen auf sich aufmerksam. Darunter das Seminar „säen – wachsen – ernten: Fachschulabsolventen auf Zukunftskurs“, mit dem besonders gute und sozial engagierte Fachschulabsolventen bei den Abschlussfeiern ausgezeichnet wurden und das aufgrund des vielfachen positiven Feedbacks in diesem Jahr eine Neuauflage erfahren soll. Ein weiteres Großprojekt, das den Verband umtreibt, ist die vlf-Bundestagung, die vom 4. bis zum 6. Juni 2014 in Schleswig-Holstein stattfinden wird. Dazu werden Vertreter der bundesweiten vlf-Landesverbände erwartet, denen unter anderem mit dem Seminar „Landwirtschaft und Gartenbau im Spannungsfeld von Wachstumsdynamik und gesellschaftlichen Anforderungen“ ein ansprechendes Programm geboten werden soll.

Wahlen zum Landesvorstand

Bei den Wahlen zum Landesvorstand wurde Elisabeth Peters (vlf Itzehoe-Elmshorn) als zweite stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Auch Rüdiger Smolla (Verein ehemaliger Gartenbauschüler S-H) wurde für den Posten als Beisitzer für den Gartenbau wiedergewählt. Martina Johannes wurde erneut im Amt der Geschäftsführerin des Landesverbandes bestätigt. Als Kassenprüfer schied Christian Storm vom vlf Neumünster aus. Dafür wurde Henrik Wilcken vom landwirtschaftlichen Verein Lubeka gewählt, der nun gemeinsam mit Georg Muus vom vlf Ostholstein, die Kassenprüfung übernehmen wird.

Wechsel in den vlf-Ortsvereinen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung überreichte der Vorsitzende des Landesverbands, Carsten Piehl, Dietrich Petter vom vlf Plön – Beratungsring Lütjenburg das silberne Verbandsabzeichen. Er würdigte die außerordentliche Einsatzbereitschaft des langjährigen Geschäftsführers in der vlf-Arbeit und bedankte sich für sein vielseitiges Engagement. Das Amt des Geschäftsführers des vlf Plön – Beratungsring Lütjenburg übernimmt Peter Friedrichsen, Unternehmensberater der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Beim vlf Itzehoe-Elmshorn und beim landwirtschaftlichen Verein Stormarn wechselten zu Jahresbeginn jeweils die ersten Vorsitzenden. Für Henning Münster wurde Niels Bartels aus Kellinghusen zum Vorsitzenden des vlf Itzehoe-Elmshorn gewählt. Im vlf Stormarn führt nun Thomas Claussen aus Wesenberg als Nachfolger von Christian Haake den Vorsitz. Carsten Piehl wünschte allen Nachfolgern viel Erfolg in der vlf-Arbeit und ergänzte „ich hoffe, es macht Euch genauso viel Freude wie mir!“

« Übersicht