Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Bildungsnetzwerk im Agrarbereich

VLF Plön : 140 Zuhörer bei Kanada-Vortrag von Helmut Dierks

Artikel von Dietrich Petter (vlf Plön)

 

Am 10. November 2010 hielt Helmut Dierks, früher in Rethwisch bei Preetz ansässig und Vorsitzender des VLF im Kreis Plön, einen Vortrag über seine bisher dreijährigen Erfahrungen im Ackerbau in Kanada. H. Dierks bewirtschaftet seit 2007 in Ohaton bei Camrose ( 15.000 Einwohner ) in der Prärie-provinz Alberta einen Ackerbaubetrieb mit 800 ha LN. Ohaton liegt etwa 90 km von der dortigen Hauptstadt Edmonton ( 750.000 Einwohner ) und etwa doppelt so weit von den Rocky Mountains entfernt. 

Dierks baut auf seinen Flächen zu 25 % Erbsen, zu 25 % Canola-Raps und zu 50 % Weizen an – alle Früchte in der Sommerungsform. In der Region herrscht kontinentales Klima mit geringen Nieder-schlagsmengen ( 400 mm Jahresniederschlag ), hohen Sommertemperaturen ( Ø + 25° C ), harten Wintern ( Ø - 15° C ) mit viel Schnee, häufigen Hagelschlägen und Tornados in der Vegetationszeit. Unter diesen Bedingungen wurden entsprechend den regionsüblichen Möglichkeiten bisher etwa 25 – 30 dt/ha bei Erbsen und Raps und etwa 28 – 40 dt/ha bei Weizen erzielt. Helmut Dierks berichtete sehr eindrucksvoll über sein dortiges persönliches Leben und sein berufliches Farmerleben, insbesondere über die kanadische ackerbauliche Produktionstechnik in dieser ariden Region und über die problema-tischen Vermarktungsbedingungen für die Erntemengen. Für eine Beratung von Kanada-Interessierten aus seiner alten Heimat stellt sich Helmut Dierks gerne zur Verfügung und verweist auf seine E-mail-Adresse : <link>helmutdierks@yahoo.ca

« Übersicht