Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Bildungsnetzwerk im Agrarbereich

Selbsterkenntnis lohnt sich – Netzwerken auch

vlf veranstaltet Seminar „säen-wachsen-ernten“ zum 6. Mal

-
Bereits bei den Entlassungsfeiern im Sommer hatte Carsten Piehl als Vorsitzender des vlf Landesverbands zum Seminar „säen-wachsen-ernten“ im November nach Rendsburg eingeladen. Mit einem kostenfreien Training wurden Meister/innen und Fachschulabsolvent/innen aus ganz Schleswig-Holstein geehrt, die sich durch gute Abschlüsse oder besonderes Engagement ausgezeichnet hatten. Finanziell unterstützt wurde das 1 ½ tägige Seminar von der Lydia und Hermann Früchtenicht Stiftung und dem Qualifizierungsfonds Schleswig-Holstein.

Mit Ute Volquardsen, Trainerin von der Andreas-Hermes-Akademie, erarbeiteten sich die Teilnehmer/innen ihr persönliches Profil. Indem sie sich damit auseinandersetzten, ob sie sich eher im dominanten, initiativen, gewissenhaften oder stetigen Bereich einordnen, lernten sie sich selber besser kennen und zugleich verstehen, wie ihre Mitmenschen ticken. In den Teamübungen entwickelten die Teilnehmer/innen kreative Problemlösungen und probierten sich im Führen und Führen lassen.

Zu der Unternehmerrunde am Abend, die von Sven Jantzen vom vlf-Landesverband moderiert wurde, waren Stefanie Krey aus Hollerwettern, Dag Brodersen aus Reußenköge, Hanno Offen aus Boitzenburg sowie Eckhard Marxen und Carsten Prall aus Gettorf, eingeladen. In ungezwungenen Gesprächsrunden berichteten die Unternehmer über ihre interessanten Lebens- und Berufswege, die sie gewählt haben um dort zu stehen wo sie heute sind.

Zum Abschluss des Seminars stellten sich Vertreter aus unterschiedlichen Ehrenämtern im Agrarbereich den Fragen der Seminarteilnehmer/innen. Sie stellten heraus, wie sie ihr Ehrenamt in ihren Alltag einbauen und was Ihnen die Ausübung bringt. Peter Levsen Johannsen als Vertreter für die Landwirtschaftskammer verdeutlichte in seinem Abschlussstatement den persönlichen Nutzen des freiwilligen Engagements. Steffen Thies vom vlf Segeberg/Kaltenkirchen hob insbesondere die persönlichen Verbindungen hervor, die dadurch entstehen: „Das was ihr aus den Netzwerken schöpfen könnt, ist einfach unbezahlbar.“

« Übersicht