Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Bildungsnetzwerk im Agrarbereich

Puzzleteile fürs Leben

vlf-Zukunftsseminar für Fachschulabsolvent/innen

Mitte November richtete der Verband Landwirtschaftlicher Fachbildung (vlf) zum 4. Mal das Seminar „säen-wachsen-ernten: Fachschulabsolvent/innen und Meister/Innen auf Zukunftskurs“ aus. Dazu eingeladen waren Absolvent/innen aus 2016, die sich durch soziales Engagement und/oder gute Abschlüsse ausgezeichnet hatten.

Das Persönlichkeitstraining
Die Teilnehmer/innen bekamen im Seminar die Gelegenheit ihre persönlichen Stärken zu analysieren und an der Fokussierung ihrer Ziele zu arbeiten. Unterstützt wurden sie dabei von Kurt Hattinger, der als Trainer für die Andreas-Hermes-Akademie aus Österreich angereist war. In unterschiedlichen Übungen zur Selbstreflexion lernten sie neue Blickwinkel auf sich selbst einzunehmen. „Ich habe gelernt, wie wichtig es ist sich selbst einzuschätzen und zu reflektieren.“ erklärte einer der Teilnehmer zum Ende. Auch der Austausch in den Gruppenarbeiten wurde als hilfreich angesehen: „Die Tipps von den anderen Teilnehmern haben mich echt weitergebracht“ so eine Teilnehmerin.

Netzwerken am Abend
Am Abend konnten die Absolvent/innen im Gespräch mit Unternehmerpersönlichkeiten aus dem Agrarbereich Menschen und ihrer Lebenswege kennenlernen. Als Gäste geladen waren Birthe Mangelsen, die mit Ihrer Familie einen Hofladen im Kreis Schleswig-Flensburg führt, Christian Brodersen, der in seinem Betrieb Milchvieh, Futterbau und Biogas managet und sich im Vorstand des vlf Nordfriesland engagiert, Stefan Alexander, der als Geschäftsführer einer Firma für Stall-, Gülle-und Landtechnik zwischen Schleswig und Flensburg tätig ist und Tobias Meyer, der einen größeren Milchvieh- und Futterbaubetrieb im Raum Plön bewirtschaftet. Das Statement eines Teilnehmers zum Austausch am Abend war: „Für Jungunternehmer sehr empfehlenswert!“

Ehrenämtern unter die Lupe
Ehrenamt – wie schafft man das? Das war die Frage, die die Seminarteilnehmer/innen bei der Diskussionsrunde “Stark für’s Ehrenamt“ am meisten bewegte. Zu der Ehrenamtsrunde waren Peter Levsen Johannsen von der Landwirtschaftskammer, Klaus-Peter Lucht vom Bauernverband, Kathrin Rehders von der Landjugend, Sylvia Bent von der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und Hauke Seydler vom vlf Plön gekommen. Sie stellten sich den Fragen der Teilnehmer/innen und ermunterten sie auch aktiv zu werden. „Jeder der auch nur etwas im Ehrenamt tut, ist schon gut“ sagte Hauke Seydler, Vorsitzender des vlf Plön. Alle beschrieben, wie sie an der Verantwortung ihres Amtes gewachsen sind und dass sie durch ihr Engagement auch viel zurückbekommen. Auf die Frage, wie hoch der Zeitaufwand für ihr Ehrenamt denn tatsächlich ist, antwortete Kathrin Rehders vom Landjugendverband: „Ehrlich gesagt kann ich das nicht sagen. Es ist viel, aber ich rechne die Zeit nicht auf. Es macht mir einfach Spaß!“

« Übersicht