Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Bildungsnetzwerk im Agrarbereich

Landesweite vlf Mitgliederversammlung gut besucht: Menschen im digitalen Zeitalter trotzdem wichtig sind

Bei der diesjährigen landesweiten Mitgliederversammlung standen die Themen Digitalisierung und Vermarktung auf der Agenda.

 

Dicht am Kunden in Verarbeitung und Vermarktung

In welcher Form kommen Hafer & Co auf den Tisch des Verbrauchers? Das wollten die vlf-ler bei einem Besuch der Firma Brüggen in Lübeck erfahren. Das Unternehmen agiert weltweit. Im Lübecker Stammwerk werden Müsli, Riegel und Haferflocken produziert, verpackt und versandt. Anschließend ging es nach Buchholz auf Lödings Bauernhof am Ratzeburger See. Betriebsleiter An-dreas Löding führte über den Familienbetrieb und erläuterte den Besuchern sein Konzept. Neben dem Anbau von Spargel und Himbeeren und der Direktvermarktung der eigenen Produkte, sind seine „Seeluft-Schweine“ ein Standbein des Betriebes. Die Schweinemast erfolgt im Naturklima-Strohstall und ist allen Gästen des Hofes zugänglich. In seinem Vortrag hob der Betriebsleiter hervor, wie wichtig es geworden sei, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten: „Dies wird zukünftig eine besonders wichtige Aufgabe für uns Unternehmer sein“.

Den Herausforderungen von Morgen begegnen

Bei der Mitgliederversammlung stellte die vlf-Geschäftsführerin Martina Johannes in ihrem Bericht „Digitalisierung im Agrarbereich“ als Schwerpunktthema des vlf-Bundesverbands für 2018 und 2019 vor. Bereits bei der vlf-Bundestagung im Mai waren dazu intensive Impulse gegeben worden. Als Anbieter von Weiterbildung und Akteur in der Berufsausbildung will sich der vlf mit den bevorste-henden Herausforderungen auseinandersetzen und den Aufgaben, die sich für die fachliche Bildung in der Landwirtschaft daraus entwickeln, stellen. „Wir wollen uns als vlf des Themas annehmen und im Sinne unserer Mitglieder mitgestalten.“ so Martina Johannes.

Wahlen und Abschiede im Landesvorstand

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde Carsten Piehl für drei weitere Jahre als Landesvorsitzender einstimmig bestätigt. Als Beisitzerin für den Bereich Bildung der Landwirtschaftskammer wählten die Vertreter der Ortsvereine Christine Panzer, Geschäftsführerin des vlf Ostholsteins, in den Landesvorstand. Ausgeschieden sind in diesem Jahr Ute Volquardsen als Beisitzerin Hauswirtschaft sowie Heino Burmeister, Beisitzer Bildung. Beide betonten in ihren Abschiedsreden, wie sehr sie die Arbeit im vlf schätzen. Carsten Piehl und sein Stellvertreter Christoph Jacobsen zeichneten die beiden vlf-ler für ihre engagierte vlf-Arbeit mit dem silbernen Verbandsabzeichen aus. „Ich bedauere es sehr, dass uns zwei versierte Vorstandsmitglieder verlassen“, so der Landesvorsitzende „aber ich freu mich auch auf unseren Neustart und die kommenden 3 Jahre beim vlf. Ich fahre immer gerne zu unseren Verbandssitzungen, denn das Schönste ist, das Zusammenkommen von Menschen, die Lust haben zu gestalten.“

« Übersicht