Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Bildungsnetzwerk im Agrarbereich

Jahreshauptversammlung vlf Schleswig-Flensburg

Intensive Diskussion um "Baseline"

Der vlf Schleswig-Flensburg hat wieder „Nachwuchs“ zu verzeichnen: Für Klaus Klinker und Jörg Struve rückten Lars Hansen aus Ulsnis und Peter Mathias Petersen aus Steinbergkirche in den Vorstand nach. Der Vorsitzende Hans Nico Matthiesen bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern und begrüßte die Neuen im Team: „Wir freuen uns schon auf Eure Ideen!“

Im anschließenden Vortrag stellte Dr. Frank Offermann vom Thünen-Institut in Braunschweig die „THÜNEN-Baseline 2013 – 2023“ vor. Eine Baseline beschreibt die unter den gegeben agrarpolitischen Rahmenbedingungen zu erwartenden Entwicklungen. Dazu werden in der Vergangenheit beobachtete Zusammenhänge in verschiedene Modelle eingespeist und ausgewertet. Aus dem Vortrag war zusammenfassend zu entnehmen, dass die deutsche Landwirtschaft auch in Zukunft wettbewerbsfähig sein werde, da sie sich gut an die durch die Agrarreform entstehenden Veränderungen anpasse. Besonders im Milchviehbereich nehme sie die Möglichkeit einer Ausdehnung der Produktion wahr. Die intensive Diskussion im Anschluss machte allerdings deutlich, dass diese doch überwiegend positiv dargestellte Entwicklung von den anwesenden Landwirten so nicht geteilt werden konnte, da zu viele politische Vorgaben in der Betrachtung noch nicht berücksichtigt würden. Der Referent nahm die Anmerkungen der Gäste gespannt entgegen und war sehr an der Meinung der aktiven Landwirte interessiert. Bleibt abzuwarten, ob die Anregungen bereits in die Baseline, die im Herbst 2015 vorgestellt werden wird, Eingang finden.

(Artikel von Sabine Wettengel)

« Übersicht