Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Bildungsnetzwerk im Agrarbereich

Gute Stimmung bei „säen-wachsen-ernten“

vlf-Seminar für Absolvent/innen im Agrarbereich fand zum 5. Mal statt

„Watt is datt denn jetzt?“ das fragte sich ein Absolvent, als er in diesem Jahr die Seminareinladung zu „säen-wachsen-ernten“ in den Händen hielt. Zum Glück war er neugierig und hatte sich dann doch angemeldet. Denn diese Einladung, die Carsten Piehl, Landesvorsitzender des Verbandes Landwirtschaftlicher Fachbildung ausgesprochen hatte, enthielt einen Gutschein für die Teilnahme an dem vlf-Seminar „Fachschulabsolvent/innen und Meister/innen auf Zukunftskurs“. Dank der finanziellen Unterstützung der Lydia-und-Hermann-Früchtenichtstiftung und dem Qualifizierungsfonds Schleswig-Holstein konnten auch in diesem Jahr wieder Fachschul- und Meisterabsolventen für soziales Engagement und besonders gute Leistungen geehrt werden.

An zwei Tagen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, mit dem Trainer Kurt Hat-tinger an ihren persönlichen Stärken und Zielen zu arbeiten und sich in Teamübungen auszuprobie-ren. Am Seminarabend konnten sie sich zudem in gemütlicher Runde mit unterschiedlichen Unter-nehmerpersönlichkeiten aus Schleswig-Holstein austauschen. Die Diskussion mit den Ehrenamtsvertretern am Folgetag zeigte den jungen Agrariern, was ein Ehrenamt bringt und in welchen Bereichen Engagement möglich ist. „Durch die Gespräche konnte ich mein Blickfeld erweitern,“ so eine Teilnehmerin „Sie haben mir Ansporn gegeben, selbst nach Ideen zu suchen.“

„Insgesamt war es wieder eine sehr lohnende Veranstaltung“, resümierte Carsten Piehl am Ende des Seminars „sowohl für die Teilnehmenden als auch für unsere Gäste und uns, die das Seminar durchgeführt haben“.

« Übersicht
Bei den Teamaufgaben von Kurt Hattinger kam viel gute Stimmung auf
Unternehmerpersönlichkeiten berichteten über ihre Lebenswege
Ehrenamt aus dem Agrarbereich „zum Anfassen“