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Ein Leitbild für den vlf
„Ja und?“ wird sich der eine oder andere erst einmal fragen, „Das ist doch nichts Neues. Das haben Autohäuser oder Supermärkte auch... aber hat so etwas wirklich einen Sinn?“ Das fragten sich auch Vertreter der vlf-Verbände aus dem ganzen Bundesgebiet, als sie das erste Mal zusammen kamen, um über ein Leitbild für den vlf zu beraten. Die Gruppe stellte sich Fragen, wie „Was ist unsere Aufgabe als vlf?“, „Was verbindet uns?“ und „Was bringen wir eigentlich mit?“
Und schon waren die vlf’ler in der schönsten Diskussion, entdeckten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Bundesländern, dröselten gewachsene Strukturen auf, um sie neu zusammen zu binden und in Worte zu fassen. Besonders berücksichtig wurden auch die persönlichen Erfahrungen und Eindrücke der Teilnehmer. Daraus entstand die Basis für das neue vlf-Leitbild. Der Leitbildentwurf der Projektgruppe wurde bei der bundesweiten Mitgliederversammlung 2011 in Niedersachsen und in den einzelnen Landesverbänden zur Diskussion gestellt. Auf dieser Grundlage beschloss der vlf-Bundesvorstand im Oktober 2011 das Leitbild in seiner jetzigen Form. Es wurde bewusst kurz gehalten. Den Kern bilden fünf Hauptaussagen (hier fett gedruckt), die zum Teil ausführlicher erläutert werden. Das Leitbild beantwortet Fragen nach Mission, Identität und Werten des vlfs. Es zeigt die Potentiale des Verbandes auf und beschreibt seine Visionen.
Stärkung nach innen - Öffentlichkeitswirkung nach außen
In einer Welt, die sich immer schneller dreht und in der gesellschaftliche Strukturen immer vielseitiger und bunter werden, nimmt die Bedeutung von Mitteln, die Orientierung bieten, immer mehr zu. Die Erarbeitung eines Leitbildes bietet Verbänden die Möglichkeit, die eigenen Werte herauszuarbeiten. Wenn sich die Mitglieder mit dem Leitbild identifizieren, stärkt das den Zusammenhalt, da die gemeinsamen Ziele klar definiert sind. Das hat wiederum eine immense Außenwirkung. Ein Verband, der sich auf einheitlich Werte und Ziele konzentriert, zeigt auch ein starkes Bild in der Öffentlichkeit. So kann ein Leitbild beispielsweise auch Menschen davon überzeugen in einem Verband Mitglied zu werden, denn der Leser erfährt dadurch, was den Verband ausmacht und kann entscheiden, ob er sich mit den Werten und Zielen identifizieren kann.
<link file:115 download file>Leitbild als Download
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Aber was wäre ein Leitbild ohne echte Bilder? Ziel des vlfs ist es, das geschriebene Wort bildlich umzusetzen. Hier ist die Kreativität der vlf-Mitglieder gefragt. Der Bundesverband schreibt einen Fotowettbewerb aus und sucht Motive, mit denen die Aussagen der Leitbildsätze bildlich aufgegriffen werden. Dabei kommt es nicht darauf an, ob Landschaftsaufnahmen oder Gruppenfotos eingesendet werden – wesentlich ist die Botschaft der Bilder: sie sollen das transportieren, was für den vlf wesentlich ist. Das ist eine Herausforderung, die auch gut belohnt wird. Die Einsender der Gewinnerfotos können für ihren eigenen Ortsverein Sachpreise im Wert von je 200,- € erstehen. Es kann zwischen einem Flipchart, einem Camcorder oder einer mobilen Beschallungsanlage gewählt werden - alles Preise, die effektiv in der Arbeit der Ortsvereine Verwendung finden können. Die Teilnehmerbedingungen für den Fotowettbewerb sind ausführlichen auf der Internetseite des vlf Bundesverbands ausgeschrieben: <link http: www.vlf-online.de external-link-new-window external link in new>www.vlf-online.de. Hier werden auch die eingesandten Bilder eingestellt und sind öffentlich einzusehen. Einsendeschluss für die Fotos ist der 31.05.2012. Eine Jury bewertet die Fotos und entscheidet, welche Bilder im neuen vlf-Leitbild Ihren Platz finden. Die Gewinner werden bei der vlf-Bundestagung im Herbst 2012 in Herrsching bekannt gegeben und geehrt.
Damit jeder weiß, wofür wir stehen
Im vlf-Leitbild hat die Projektgruppe zusammengefasst, was den vlf ausmacht. Der Entwurf wurde dann in den vlf-Landesverbänden diskutiert. Darum kann man sagen, dass dieses Leitbild in den Vereinen von Nord bis Süd und von Ost bis West bereits gelebte Praxis ist. Es besteht nicht die Gefahr, dass dieses Leitbild wie in manchen Autohäusern nur ausgehängt wird, um den Kunden die Wartezeit zu versüßen. Mit den passenden Fotos wird aus diesem vlf-Leitbild eine runde Sache – eben „aus der Praxis für die Praxis“.