Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Bildungsnetzwerk im Agrarbereich

Bundesweite vlf-Mitgliederversammlung verabschiedet Stellungnahme zum Berufsschullehrernachwuchs

Die vlf Bundestagung fand in diesem Jahr in Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz statt.

Im fachlichen Teil waren naturgemäß der Anbau und die Vermarktung von Wein ein Thema. Besonders wurde dabei der Blickwinkel für Regionalität, aber auch für die neue Generation der „jungen Winzer“ geöffnet, die sich durch ihre Persönlichkeiten und kreativen Ideen darstellen.

Bei der bundesweiten vlf-Mitgliederversammlung wurde ein Positionspapier Bereich der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften für die Berufsschulen des Agrarbereichs verabschiedet.

Die Inhalte dafür hat der bundesweite Arbeitskreis Bildung des vlf erarbeitet. Die umfassen in Kürze die folgenden 4 Forderungsbereiche:

1) Die Werbung für Berufsschullehrertätigkeit ist zu intensivieren 
2) Die Lehrerausbildung ist attraktiv und bedarfsorientiert zu gestalten
3) Es sind ausreichende Ressourcen für einen praxisorientierten Unterricht bereitzustellen
4) Die Weiterbildung der Lehrkräfte ist zu stärken und zu verankern

Die ausführliche Stellungnahme finden Sie im Bereich Service unter <link http: www.vlf-sh.de fileadmin docs vlf-thesen-berufsschule.pdf external-link-new-window external link in new>Positionen.

« Übersicht
Die vlf-ler wurde über die besonderen Anforderungen im Weinanbau informiert
Martina Johannes (vlf S-H) stellte die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Bildung vor