Bildungsnetzwerk im Agrarbereich

Bundesweite Mitgliederversammlung 2014

Wahlen bringen Wechsel im Bundesvorstand

-

In der sich der Jahrestagung anschließenden bundesweiten Mitgliederversammlung stellte Martina Johannes die vorläufigen Ergebnisse einer Hochschulbefragung des vlf zu der Durchlässigkeit zwischen der beruflichen Bildung und dem agrarwissenschaftlichen Hochschulstudium vor. Diese ergab, dass ein Hochschulstudium mit Meister- oder Fachschulabschluss zwar möglich ist, aber diese Chancen bisher kaum genutzt werden. Die bessere Verbindung von beruflicher Fortbildung und Hochschulstudium sei – so die Geschäftsführerin des vlf Schleswig-Holstein – ein wichtiges Handlungsfeld für den vlf.

Der weitere Verlauf der Mitgliederversammlung war von Wahlen geprägt. Für den scheidenden Präsidenten Gerhard Eimer (vlf Niedersachsen) wurde Johann Biener vom vlf Bayern gewählt. Auf die Positionen der Vizepräsidenten rücken Horst Sauer (vlf Rheinland-Pfalz) und Marianne Scharr (vlf Bayern) nach. Als Geschäftsführer des Bundesverbandes trat Udo Hemmerling vom Deutschen Bauernverband die Nachfolge von Dr. Helmut Born an.

« Übersicht